Regatta-Training für die Segler des Boots-Club Oberelbe e.V.

 

In diesem Jahr wurde das Ansegeln auf das zweite Mai-Wochenende verschoben.

Der Niedersächsische Seglerverband hatte in Cuxhaven zum Regattatraining eingeladen. Vier Segler des BCO wurden bei gutem Wind in der Elbmündung 2 1/2 Tage hart trainiert.



Am Sonnabend wehte es mit 25 bis 32 kn Wind. Bei Strom gegen Wind baute sich eine sportliche Welle auf der Elbe auf, die von allen Teilnehmern viel Einsatz forderte. Ab 9.30 Uhr wurden die Crews für sechs Stunden unter Einsatz von drei Trainerschlauchbooten gut beschäftigt. Das Wenden und Starten wurde geübt bis die Arme lang wurden. Am Ende konnten wir feststellen, dass wir doch einiges dazu gelernt haben. Abends kamen bei einem guten Essen und natürlich etwas Bier die Theorie und Manöverkritik.

 

Der Sonntag begann mit mittleren Winden um 15 kn und herrlichem Sonnenschein. So hatten wir am zweiten Trainingstag ideale Bedingungen in dem Revier vor Cuxhaven. Als „warm-up" wurden wieder Wenden und Starts geübt, was wegen des Vortages auf spürbar höherem Niveau erfolgte. Die guten Bedingungen ermöglichten nach der Startkreuz den Einsatz der Spinnaker, was neue Anforderungen an die Teams und Manöverabläufe stellte. Die Trainer begleiteten alle Crews nicht nur von den Schlauchbooten aus, sondern begaben sich auch auf die Yachten um die Abläufe detailliert mit den Seglern zu besprechen.

 

Nach dem Abschlussgespräch kann die BCO Crew dem austragenden Verein SVC (Cuxhaven), dem Niedersächsischen Segelverband und insbesondere dem Sportwart See Jens Nickel mit seinen vielen Helfern nur danken.

Auch danken möchten wir dem Fotografen Ronald Griebenow, der uns die professionellen Fotos zur Verfügung gestellt hat.

 

Gerne besuchen wir das Regattatraining noch einmal.



 

Fotostrecke des Regatta-Trainings in Cuxhafen :